Im internen Bereich haben Sie die Möglichkeiten:
  • Seminar-Unterlagen
  • Logo und Fotos
herunter zu laden.
Bitte loggen Sie sich hier ein:

03.10.2022

Presseerklärung 01-2022

30 Jahre m3team

Zahlreiche Ehrengäste konnte Geschäftsführer Dr. Axel Görs im Golfresort Hardenberg aus Anlass des 30jährigen Bestehens von m3team begrüßen.

Die Gesellschaft für Personalentwicklung und Organisationsberatung aus Bovenden wurde einst in Göttingen gegründet.

Landrat Marcel Rietig überbrachte Grüße und würdigte das Unternehmertum von Dr. Görs. Besonders hob Rietig hervor, dass es in dieser Branche ein höchst seltener Fall sei, dass ein Unternehmen 30 Jahre bestünde. Moderator Dr. Florian Baum konnte dann den ehemaligen Bahnchef und Vorstand von Daimler, Prof. Dr. Rüdiger Grube, ans Rednerpult bitten. In seinem Beitrag ging es um Leadership mit Mission, Mut und Moral. Dazu gehöre auch, in Deutschland nicht alles schlecht zu reden, sondern stolz auf Lösungen zu sein, die dieses große Industrieland hervorbringe. Besondere Aufmerksamkeit bekamen auch Grube`s autobiografische und sehr persönliche Auslassungen, die tiefe Einblicke in die Wirtschaft und Politik des letzten Jahrzehnts zuließen.

Der Bundestagsabgeordnete Konstantin Kuhle (F.D.P.) konnte dann die Zuhörer fesseln, als er die derzeitige Weltsituation als den Kampf zwischen Autokratie und Demokratie beschrieb. Es war eine inspirierende Rede für die Freiheit der Demokratie.

Auch die Kunst kam nicht zu kurz, denn die Sandkünstlerin Anne Löper verzauberte die Gäste mit ihren ständig wechselnden Motiven aus dem Leben des Hausherrn. Diese wundervollen, mythischen Bilder waren sehr beeindruckend.

Nächster und letzter Höhepunkt war der Vortrag von Prof. Dr. Gerald Hüther, der das Denken der Anwesenden mit seinen Thesen geradezu auf den Kopf stellte. Nicht die Probleme blieben uns Menschen im Kopf, sondern die Lösungen, die zu einem gewissen Zeitpunkt hilfreich waren, sich in späteren Situationen als ungünstig erweisen könnten. Unser Gehirn, oft im Energiesparmodus, werde von solchen ungünstigen Lösungserinnerungen umwickelt und könne sich dann nicht weiterentwickeln. Verwicklungen müssten wir erkennen, sie lösen und dann sei Entwicklung wieder möglich.

Dr. Axel Görs dankte allen Jubiläumsteilnehmern für ihr Kommen und insbesondere den aktiv Referierenden, dass sie den Weg zum Golfresort auf sich genommen und gefunden haben.

>>Dr. Axel Görs>>

>>Moderator: Dr. Florian Besch<<

>> Landrat des Landkreis Göttingen: Marcel Riethig (SPD)

>> Prof. Dr. Rüdiger Grube<<